Der Verein & Organisation

Renate Preis-Behringer
Personalverwaltung und Buchhaltung
Telefon +49 (0)8552 974 664 100

Zum Ansehen benötigen Sie den Acrobat Reader.

Internationale Kontonummer / Bankleitzahl

Aufgrund der Einführung der „Single Euro Payments Area" (SEPA) finden Sie im folgenden unsere gültige Bankverbindung:

Sparkasse Grafenau

IBAN: DE30 7405 1230 0190 0004 71     BIC: BYLADEM1FRG

Lebenshilfe für Behinderte Vereinigung Grafenau e. V.

Die Lebenshilfe für Behinderte – Vereinigung Grafenau e. V. ist der Zusammenschluss von Eltern und Freunden behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen; der Verein Lebenshilfe wurde im Jahre 1969 gegründet.

Zum Ansehen benötigen Sie den Acrobat Reader.

Die Arbeitsbereiche der Lebenshilfe Grafenau

Das Leitbild der Lebenshilfe wird in allen Arbeitsbereichen, die die Lebenshilfe abdeckt, umgesetzt, wenn auch nicht in allen in gleicher Intensität: Denn manche Arbeitsbereiche haben nur  zu einem Teil als Klientel Menschen mit einer geistigen Behinderung, so der Ambulante Pflegedienst und der Betreuungsverein; dies gilt auch für die Heilpädagogische Tagessätte. Dagegen handelt es sich beim Familienentlastenden Dienst, beim Wohnheim und bei der Beratung um Bereiche, bei denen der geistig und mehrfach behinderte Mensch im Mittelpunkt steht.

Die im Leitbild beschriebenen Schwerpunkte der Behindertenarbeit ziehen sich durch die gesamte Arbeit der Lebenshilfe und prägen diese.