Demenz-WG Lichtblick

Unsere WG

Die Demenz-WG wird seit dem 01. Oktober 2021 durch den ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe betreut. Die Bewohner können Ihren Tagesablauf je nach Krankheitsbild selber gestalten und ein weitesgehend, selbständiges Leben führen. Die Mitarbeiter fördern und betreuen unsere Bewohner um deren Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten.

Die Betreungsgemeinschaft Verein "Lichtblick" trifft sich regelmäßig mit dem Vermierter (Konrad Nätscher), den Betreuern der WG-Bewohner und dem ambulanten Pflegedienst.

Unsere Bewohner

Hallo -

Wir sind die 12 Bewohner der Demenz-WG Lichtblick.

Zurzeit sind wir 3 Männer und 9 Frauen. Bis 12 Bewohner können in der Demenz-WG wohnen.

Das Team ist 24 Stunden vor Ort. Unterstützt werden wir durch den Verein, der unsere Interessen und Wünsche vertritt und erfüllt.

Für Miete, Essen und Betreuung müssen wir die Kosten selbst tragen. Für die Pflege wird die Sachleistung ausgeschöpft.

Unsere Zielsetzung

• so lange es geht, die Selbständigkeit erhalten
  • Ressourcen erkennen und fördern
  • Tagesablauf einhalten z.B. bei Mahlzeiten
  • Guter Austausch mit Angehörigen und Betreuern, genauso wie mit Externen- Kräften (Ärzte/ Frisör usw.)
  • Bewohner sollen sich hier zu Hause fühlen

Was wir gerne machen

• Musik hören, tanzen und singen
  • backen
  • Mensch Ärger dich nicht spielen
  • Gymnastik usw.

Und natürlich essen den ……liebe geht ja durch den Magen

Gerne könnt ihr mal bei uns vorbeischauen.

Erfreuliches

Kurz vor Weihnachten haben wir von der Belegschaft der Sedlbauer AG eine Spende von 500 € bekommen, die sie auf der Weihnachtsfeier gesammelt haben.
Der Verein hat noch den Rest dazu bezahlt so konnten wir eine Küchenmaschine für die WG besorgen.

Dies ist eine große Erleichterung und spart Zeit bei der Zubereitung der Mahlzeiten oder aber auch von Desserts.

Dies wiederum kommt unseren Bewohnern zugute.

Danke an alle die hier Mitwirken.

Momentan sind in der WG 12 Mitarbeiter in Teilzeit beschäftigt.

Darunter zählen Examinierte Pflegekräfte, Pflegehilfskräfte, Betreuungspersonal, Hauswirtschaftskräfte, Reinigungskräfte und Auszubildende zum Pflegehelfer/in.

Hier wird übergreifend gearbeitet, der Zusammenhalt und der Austausch ist uns sehr wichtig.

Ihr Ansprechpartner:

Doris Fuchs