"Kling mit!" -

Ein Musikprojekt für Menschen mit und ohne Behinderung

Die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Grafenau e. V. möchte Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bieten, aktiv Musik zu machen. Das Projekt „Kling mit!“ ermöglicht genau das!

Unter der Anleitung ausgebildeter Musikpädagogen soll nach einer 5-jährigen musikalischen Reise ein inklusives Orchester aus Menschen mit und ohne Behinderung entstehen.

Unsere Ziele

Auf niederschwellige Art soll in wöchentlichen Unterrichtseinheiten Musik in unterschiedlichsten Formen erlebt und erlernt werden.

Die Teilnehmer*innen gehen in Kleingruppen auf eine musikalische Reise und entdecken spielerisch ihre rhythmischen Fähigkeiten, ihre Freude am Singen und Tanzen und haben sogar die Möglichkeit, das passende Musikinstrument zu erlernen.

Im Laufe der Zeit soll aus den verschiedenen Kleingruppen ein großes, inklusives Orchester entstehen.

Die 5-Phasen des Projekts

• Info- und Schnuppertage an Schulen, Werkstätten, Wohnheimen

• Infoveranstaltung für Eltern

• Gruppeneinteilung

In wöchentlichen Unterrichtseinheiten lernen die Teilnehmer, die in verschiedene Gruppen aufgeteilt sind, sich untereinander und die Lehrkraft sowie die Betreuungskräfte kennen.

Die Teilnehmer sollen Klänge, Geräusche und Musik hören und darauf reagieren. Diese Re­aktionen werden in den Folgeeinheiten weiterentwickelt, bis ein musikalisches (meist ein rhythmisches) Gebilde entsteht. Im weiteren Verlauf wird nicht nur Musik gehört und darauf reagiert, sondern auch imitiert und wiedergegeben. Bestimmte Vorgänge werden wiederholt und bekommen so eine Form – das erste gemeinsame Musikstück entsteht. Im Laufe der Zeit werden so weitere kurze Phrasen und Musikstücke gemeinsam erarbeitet.

Während der Durchführung kristallisieren sich die Fähigkeiten und Stärken der Teilnehmer her­aus. Resultierend aus den Beobachtungen erstellt die Lehrkraft weitere Unterrichtsmaterialien und weist jedem Teilnehmer seine Rolle/Aufgabe (und in den weiteren Phasen das passende Instrument) im Ensemble zu.

Kling mit - wer kann mitmachen?

Das Projekt richtet sich in den ersten beiden Projektjahren überwiegend an Menschen mit Behinderung im Landkreis Freyung-Grafenau. Durch spezielles Lehrmaterial und individuell angepasste Unterrichtsformen, spielen Alter und Art der Behinderung keine Rolle. Jeder kann mitmachen. Die Einteilung der Gruppen und Unterrichtszeiten werden sorgfältig geplant und mit Eltern und Betreuungspersonal abgestimmt. Im weiteren Verlauf des Projekts, erweitert sich die Gruppe durch verschiedene Kooperationspartner.

Dem Projektteam ist es wichtig, den Teilnehmer*innen ohne Leistungsdruck musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln, auch wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Freude und Begeisterung am gemeinsamen Musizieren stehen im Vordergrund.

Finanzierung des Projekts

„Die Aktion Mensch setzt sich für Projekte in ganz Deutschland ein, die die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen verbessern.

Wir freuen uns sehr, das Projekt „Kling mit!“ der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Grafenau e. V. mit 220.000 € zu unterstützen, weil es das selbstverständliche Miteinander aller Menschen fördert.“
Sascha Decker, Leiter des Bereichs Förderung der Aktion Mensch

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, um die Teilnahme kostenfrei anbieten zu können und um die nötigen Personalkosten, das Equipment, die Unterrichtsmaterialien, etc. zu decken, sind wir auf Spenden angewiesen.

Die Lebenshilfe Grafenau freut sich auf Ihre Unterstützung.

Projekt-Förderung

Durch die großzügige Projektförderung der AKTION MENSCH ist die Teilnahme am Projekt „Kling mit!“ und somit der Musikunterricht kostenlos.

Instrumente und Equipment werden für die Musikstunden von der Lebenshilfe Grafenau zur Verfügung gestellt.

Sie können spenden unter:

Sparkasse Freyung-Grafenau

IBAN: DE30740512300190000471